Ania Rek Jazz-Trio  | Alle Künstler

Das Ania Rek Jazz-Trio ist eine Jazz Band aus Berlin. Anias jazzig-warmer Gesang wird elegant von Klavier (Fabio de Miguel) und Kontrabass (Benedikt Obermayer) begleitet.

Musik war für Ania Rek immer ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Schon in früher Kindheit begann sie mit dem Klavierspielen. In ihrer polnischen Heimat nahm sie an vielen Gesangswettbewerben teil, zweimal gewann sie das Festival "Talenty Malopolski" und einige andere Gesangswettbewerbe. 2013 nahm sie am internationalen Festival Finsterwalde teil und 2016 gewann sie eine Auszeichnung beim International Meeting of Jazz Vocalists in Zamosc. Als junger Mensch kam sie in Berührung mit Jazzmusik und beschloss ein Studium (Jazzgesang) an der Musikakademie in Danzig aufzunehmen. Ihre musikalische Inspiration entspringt der Musik von Ella Fitzgerald, Anita O'Day, Billie Holiday und Kurt Elling. Neben ihrer Begeisterung für Musik hat Ania Architektur in Krakau studiert, ein Semester in Amsterdam verbracht und lebt seit 2012 in Berlin, wo sie als Architektin arbeitet.

Fabio de Miguel ist in Madrid geboren, in Valencia und Süddeutschland aufgewachsen und lebt seit über 20 Jahren in Berlin. Seinen Sinn für Kreativität und Musik entdeckte Fabio bereits als Kleinkind, so begeisterte er sich sehr früh für klassische Musik und Jazz und brachte sich am heimischen Klavier sogar selbst das Klavierspielen bei. Während seiner Schul- und Studienzeit experimentierte er mit zahlreichen Musikinstrumenten und Stilrichtungen. Unter anderem nahm er Klavier-, Gitarren- und Gesangsunterricht. 2013 intensivierte Fabio seine Leidenschaft für das Klavier und begann an der Jazzschule Berlin sein musikalisches Talent zu fördern und als Musiker aufzutreten.

Benedikt Obermayer kam früh zur Klassik und erst spät zum Jazz: schon mit elf Jahren begann er Kontrabass zu spielen. Viele Jahre und viele Jugendorchester später wandte er sich von der Klassik ab und dem Jazz zu, nicht zuletzt auch, weil man ab einem gewissen Alter in der Jugendorchesterszene auf der Bühne nichts mehr verloren, sondern im Publikum zu sitzen hat. Benedikt lernte Fabio an der Berliner Jazzschule kennen, wo er seine Leidenschaft für Jazz-Musik weiterentwickelte.

Hörproben auf Anfrage